-

Enginzyme und AGC entwickeln skalierbares Verfahren für wichtigen mRNA-Inhaltsstoff

STOCKHOLM--(BUSINESS WIRE)--Auf der mRNA-Health-Konferenz in Berlin stellten Enginzyme und AGC Inc. ein skalierbares Verfahren zur Herstellung eines wichtigen Inhaltsstoffs für mRNA-Impfstoffe und -Therapien vor: N1-Methylpseudouridin-5'-triphosphat (m¹ΨTP).

Das rasante Wachstum von mRNA-basierten Impfstoffen und Therapeutika hat zu einer erheblichen Nachfrage nach modifizierten Nukleotiden wie m¹ΨTP geführt, die die Stabilität und Expression von mRNA verbessern und gleichzeitig die Immunogenität verringern.

Enginzyme ist ein Deep-Tech-Unternehmen, das optimierte Lösungen für die biologische Herstellung durch zellfreie Enzym-Engineering-Technologie anbietet. AGC Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen in Bereichen, die von Architekturglas über Chemikalien bis hin zu Biowissenschaften reichen. AGC Inc. bietet Dienstleistungen in einer Vielzahl von Life-Science-Bereichen an, von synthetischen Arzneimitteln und Agrochemikalien über Biopharmazeutika und modernste Zell- und Gentherapien bis hin zu Messenger-RNAs. In der Präsentation im November wurden die neuesten Kooperationen zwischen den Unternehmen vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf der biologischen Herstellung von Nukleotiden für die mRNA-Therapie lag, die auf dem proprietären Pseudouridin-Syntheseverfahren von Enginzyme basiert.

Das neue Verfahren ist innovativ und kombiniert selektive chemische Methylierung mit einer Multi-Enzym-Phosphorylierungskaskade. Uridin, ein leicht verfügbarer Inhaltsstoff, ist das Ausgangsmaterial. Die Herstellung, die in Europa erfolgen wird, ist tierfrei und entspricht den cGMP-Standards.

„Dieser elegante, hybride Ansatz ermöglicht es uns, die Effizienz und Präzision unserer Enzyme zu nutzen und gleichzeitig flexibel zu bleiben und die Kostenziele einzuhalten“, sagte Aymeric de Gantes, CEO von Enginzyme.

Die Unternehmen planen eine umfassende analytische Charakterisierung, um zu bestätigen, dass das mit diesem neuen Verfahren hergestellte m¹ΨTP die strengen Spezifikationen für Reinheit, Sicherheit und Funktionsleistung in kommerzieller Qualität erfüllt. Alle kritischen Verunreinigungen, die die mRNA-Funktion beeinträchtigen könnten, werden während der Synthese minimiert und während der Reinigung gründlich entfernt.

Erstes Probenmaterial ist auf Anfrage erhältlich; die Produktion im Kilogramm-Maßstab ist für 2026 geplant, um die zukünftige kommerzielle Nachfrage zu decken.

Über AGC

Die AGC Group ist ein globales Unternehmen mit vielfältigen Geschäftsbereichen, darunter Glas, Elektronik, Chemie und Biowissenschaften. Der Geschäftsbereich Life Science bietet CDMO-Dienstleistungen in Japan, den USA und Europa an, die kleine Moleküle, Agrochemikalien, Biopharmazeutika sowie fortschrittliche Gen- und Zelltherapien umfassen.

Über enginzyme

Enginzyme ermöglicht den Übergang zur biologischen Fertigung, indem es das Potenzial von Enzymen für eine kostengünstigere und nachhaltigere Produktion von Alltagsprodukten erschließt. Die patentierte Enzymimmobilisierungstechnologie des Unternehmens ermöglicht die biologische Fertigung ohne lebende Organismen. Sie kann mit denselben Werkzeugen und Techniken eingesetzt werden, die auch in der traditionellen chemischen Fertigung verwendet werden, jedoch mit geringeren Kosten und einer deutlich geringeren Umweltbelastung. Enginzyme verfügt über ein multidisziplinäres Team von Experten in den Bereichen Biokatalyse, organische Chemie, Enzym- und Verfahrenstechnik sowie KI und maschinelles Lernen. Dieses Elite-Team arbeitet mit globalen Herstellern aus Branchen wie Körperpflege, Lebensmittel und Pharma zusammen, um komplette Prozesse zu entwickeln und zu skalieren, wobei ein hoher Automatisierungsgrad für eine sichere, schnelle und zuverlässige Entwicklung zum Einsatz kommt. Mit dem Ziel, bis zur ersten Hälfte des Jahres 2027 die Gewinnschwelle zu erreichen, hat das Unternehmen 2025 sein Managementteam umgestaltet und einen kommerziell erfahrenen CEO und CCO hinzugezogen. Enginzyme hat außerdem seinen ersten schlüsselfertigen Biokatalysator auf den Markt gebracht, um das kurzfristige kommerzielle Wachstum anzukurbeln.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Pressekontakt - enginzyme
James Connell

Geschäftliche Anfragen und Anfragen für Muster:
business@enginzyme.com

AGC Inc.
Norihito Miyawa, Director of the Life Science Division
norihito.miyagawa@agc.com

Enginzyme AB



Contacts

Pressekontakt - enginzyme
James Connell

Geschäftliche Anfragen und Anfragen für Muster:
business@enginzyme.com

AGC Inc.
Norihito Miyawa, Director of the Life Science Division
norihito.miyagawa@agc.com

More News From Enginzyme AB

Enginzyme ernennt Aymeric de Gantès zum neuen CEO

STOCKHOLM--(BUSINESS WIRE)--Enginzyme AB, ein Deep-Tech-Unternehmen, das optimierte Lösungen für die biologische Fertigung mittels zellfreier Enzym-Engineering-Technologie anbietet, gab am Dienstag bekannt, dass es Aymeric de Gantès zum CEO ernannt hat. Gründer Karim Engelmark Cassimjee wird eine neue Position als Chief Innovation Officer übernehmen. Herr De Gantès wechselt von Ingredion, einem führenden multinationalen Unternehmen für Lebensmittelzutaten, zu Enginzyme, wo er als Global Program...

EnginZyme produziert wichtigen mRNA-Impfstoff durch Biokatalyse

STOCKHOLM--(BUSINESS WIRE)--Wie EnginZyme AB, ein Deep-Tech-Unternehmen, dessen zellfreie Biomanufacturing-Technologie die Kraft von Enzymen nutzt, um nachhaltige Produkte und Verfahren für eine Vielzahl von Branchen zu schaffen, bekannt gab, hat das Unternehmen ein Verfahren zur Synthese von Pseudouridin patentiert, einem Hauptbestandteil von mRNA-COVID-19-Impfstoffen. EnginZyme und sein CDMO-Partner Ajinomoto Bio-Pharma Services, der auf Scale-up und cGMP*-Herstellung von kleinen Molekülen un...

EnginZyme erweitert Serie-A-Finanzierung auf 11 Mio. Euro, um seine zellfreie Chemieproduktionsplattform voranzubringen – Finanzierungsrunde geführt vom schwedischen Investor Industrifonden

STOCKHOLM--(BUSINESS WIRE)--EnginZyme, ein Unternehmen, das eine Technologieplattform für die nachhaltige Produktion von Chemikalien entwickelt, gab heute den Abschluss einer Erweiterung seiner Series-A-Finanzierungsrunde bekannt. Das gesamte eingeworbene Kapital beläuft sich damit auf 11 Mio. Euro. Die Erweiterungsrunde wurde von Industrifonden geführt, dem größten Deep-Tech-Risikokapitalgeber Schwedens, gefolgt von SEB Greentech VC und bestehenden Anteilseignern. „Bei den meisten Chemikalien...
Back to Newsroom