-

AGC Biologics schließt Partnerschaft mit Rarity PBC, um eine lebensrettende Gentherapie für die „Bubble-Baby-Krankheit“ voranzutreiben

Die Kooperation wird von der Erfahrung von AGC Biologics in der kommerziellen Herstellung sowie deren bewährten Plattformen profitieren, um die Zulassung einer Therapie für die seltene Immunschwächekrankheit ADA-SCID zu erhalten

MAILAND--(BUSINESS WIRE)--AGC Biologics, der freundliche CDMO-Experte, hat heute eine Vereinbarung mit Rarity PBC bekannt gegeben, die eine umfassende Entwicklung und GMP-konforme Produktion für Raritys Gentherapie RDP-101 vorsieht. Die Therapie zielt auf die Behandlung der schweren kombinierten Immundefizienz durch Adenosindeaminase ab.

Sofern die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) die Zulassung erteilt, könnte RDP-101 als erste Gentherapie zur kommerziellen Anwendung zur Verfügung stehen, um ADA-SCID bei Patienten in den USA zu stoppen.

ADA-SCID ist eine seltene, lebensbedrohliche Erbkrankheit, die das Immunsystem stark beeinträchtigt und Babys für häufige und schwere Infektionen anfällig macht. Schätzungen zufolge haben von einer Million Neugeborenen weltweit ein bis fünf Babys diese Erkrankung. Die ADA-SCID-Erkrankung, die durch einen Adenosindeaminase-Mangel hervorgerufen wird, ist unbehandelt tödlich und betrifft etwa 15 Prozent der SCID-Patienten. Die RDP-101-Therapie von Rarity ist eine autologe Ex-vivo-Gentherapie, bei der die eigenen hämatopoetischen Stammzellen des Patienten modifiziert werden, um die Immunfunktion wiederherzustellen. In klinischen Studien konnte dieser Ansatz bereits das Leben von Patienten positiv verändern – 48 von 50 Kindern wurden erfolgreich behandelt.

Im Rahmen der Vereinbarung wird AGC Biologics umfassende Dienstleistungen für das Gentherapieprodukt von Rarity anbieten, das aus dem EFS-ADA-Lentivirusvektor (LVV) und autologen CD34+-hämatopoetischen Stammzellen besteht. Der Auftrag umfasst die Entwicklung von Herstellungsverfahren, die GMP-konforme Herstellung und die Validierung der erforderlichen Verfahren, um das Produkt auf den Markt zu bringen. Der LVV-Prozess basiert auf der ProntoLVV™-Adhäsionsplattform von AGC Biologics – einer Technologie, die bereits für mehrere kommerziell erhältliche Produkte eingesetzt wird.

„Die Zusammenarbeit mit AGC Biologics ist ein wichtiger Schritt für unsere Mission, die ADA-SCID-Gentherapie Patienten zugänglich zu machen“, erklärt Dr. Paul Ayoub, CEO bei Rarity PBC. „Ihre ausgewiesene Expertise in der kommerziellen Herstellung und ihr Teamgeist sind genau das, was wir brauchen, um die letzten Phasen der aufsichtsrechtlichen Zulassung zu durchlaufen. In der klinischen Praxis hat diese Therapie schon viele Leben verändert. Mit AGC Biologics arbeiten wir nun daran, diesen Vorteil noch mehr Familien zugänglich zu machen.“

„Wir benötigten einen Partner mit fundiertem technischem Know-how und langjähriger Erfahrung, um die FDA-Standards für die kommerzielle Herstellung zu erfüllen“, berichtet Dr. Donald B. Kohn, renommierter Professor am Broad Stem Cell Research Center der University of California in Los Angeles, der den lentiviralen Vektor für die Gentherapie von ADA-SCID entwickelt hat. „Mit AGC Biologics als Partner konzentrieren wir uns jetzt darauf, diese Behandlung für Patienten bereitzustellen, die derzeit auf eine Heilung warten, und für diejenigen, die sie in den kommenden Jahren benötigen werden.“

Im November 2024 hat Kohn eine Förderung von 14,7 Millionen US-Dollar vom California Institute for Regenerative Medicine erhalten, um ein Protokoll für die kommerzielle Herstellung einer bahnbrechenden Gentherapie gegen ADA-SCID zu entwickeln.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Rarity PBC bei diesem wichtigen Programm, das perfekt zu unserer Mission passt, Innovatoren zu unterstützen, die lebensverändernde Therapien für Patienten mit seltenen Krankheiten entwickeln“, erklärt Luca Alberici, Executive Vice President der AGC Biologics Global Cell & Gene Technologies Division und General Manager der Mailänder Niederlassung. Unser Team greift auf die bewährte ProntoLVV™-Plattform und unsere weitreichende Erfahrung in der kommerziellen Herstellung zurück, um diese Therapie für jedes Kind verfügbar zu machen, das sie benötigt. Als freundlicher CDMO-Experte verstehen wir das nicht nur als ein Projekt, sondern als unsere Pflicht, Leben zu retten und Familien zu helfen, die von dieser seltenen Krankheit betroffen sind.“

Mit dieser Partnerschaft stärkt AGC Biologics seine Position als globaler Marktführer in der Zell- und Gentherapie und als bevorzugter Partner für Entwickler, die kommerzielle Erfolge anstreben. Die starke Präsenz des Unternehmens spiegelt sich in mehreren FDA-genehmigten Therapien wider, die bereits auf dem Markt sind, aber auch anderen Programmen, die derzeit noch geprüft werden. Diese Erfolgsbilanz macht AGC Biologics zu einem idealen Partner für ein breites Spektrum von Auftraggebern – von gemeinnützigen Organisationen über nicht gewinnorientierte Unternehmen bis hin zu Institutionen, die aus öffentlichen Mitteln finanziert werden.

Mitfinanziert durch das CIRM

Dieses Projekt wurde teilweise durch die Finanzierung des California Institute for Regenerative Medicine (CIRM) ermöglicht – einer kalifornischen Behörde, die Forschung auf den Gebieten regenerative Medizin, Stammzellen und Gentherapie fördert. (Förderung Nr. CLIN2-09339 und CLIN2-17078).

Über Rarity PBC

Rarity PBC ist eine gemeinnützige Organisation, die sich dafür einsetzt, lebensrettende Gentherapien für seltene Krankheiten weiterzuentwickeln und auf den Markt zu bringen. Mit dem Anspruch, eine verantwortungsvolle Arzneimittelentwicklung und Patientenversorgung zu ermöglichen, verbindet Rarity PBC Innovation mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell, um dafür zu sorgen, dass bahnbrechende Therapien die Entwicklungsphase erfolgreich abschließen und für Patienten, die sie brauchen, bereitgestellt werden können.

Über das California Institute for Regenerative Medicine (CIRM)

Das California Institute for Regenerative Medicine (CIRM) ist eine kalifornische Förderungsagentur, um die Forschung auf dem Gebiet der regenerativen Medizin voranzutreiben und so Behandlungen für Patienten mit bislang ungedecktem medizinischem Bedarf zu entwickeln. Das CIRM wurde 2004 durch Proposition 71 etabliert und 2020 durch Proposition 14 erweitert. Seitdem hat es Milliardenbeträge zur Unterstützung von Forschungs- und Entwicklungsprogrammen im Bereich Stammzellen und Genetik bereitgestellt. Durch Forschung, Infrastruktur und Bildung will das CIRM die regenerative Medizin transformieren und die Lebensqualität verschiedener Bevölkerungsgruppen verbessern. Nähere Informationen unter cirm.ca.gov.

Über AGC Biologics

AGC Biologics ist ein weltweit führendes biopharmazeutisches Auftragsentwicklungs- und Produktionsunternehmen (CDMO) mit dem Anspruch, den höchsten Servicestandard zu gewährleisten. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden und Partnern zusammen und stellen freundliche und professionelle Dienstleistungen bereit. Wir bieten eine erstklassige Entwicklung und Herstellung therapeutischer Proteine auf Säugetier- und Mikrobenbasis, Plasmid-DNA (pDNA), Boten-RNA (mRNA), virale Vektoren und gentechnisch veränderte Zellen. Unser globales Netzwerk umfasst die USA, Europa und Asien mit Standorten in Seattle, US-Bundesstaat Washington, Kopenhagen, Heidelberg, Mailand sowie Chiba und Yokohama in Japan. AGC Biologics gehört zur Life-Science-Sparte von AGC Inc. Die Life-Science-Sparte betreibt mehr als zehn Standorte mit den Schwerpunkten Biopharmazeutika, neuartige Therapien, niedermolekulare pharmazeutische Wirkstoffe und Agrochemikalien. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.agcbio.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

CIRM – Medienanfragen: press@cirm.ca.gov

AGC Inc. – Unternehmenskontakt: info-pr@agc.com

AGC Biologics – Medienkontakt: ksills@agcbio.com

AGC Biologics



Contacts

CIRM – Medienanfragen: press@cirm.ca.gov

AGC Inc. – Unternehmenskontakt: info-pr@agc.com

AGC Biologics – Medienkontakt: ksills@agcbio.com

More News From AGC Biologics

AGC Biologics produziert die Dual-Vektor-Gentherapien von AAVantgarde für erbliche Netzhauterkrankungen

MAILAND--(BUSINESS WIRE)--Nach dem Abschluss einer Serie-B-Finanzierungsrunde durch AAVantgarde hat AGC Biologics eine neue Produktionsvereinbarung mit dem Biotechnologieunternehmen bekannt gegeben. Damit hat AGC Biologics einen weiteren Meilenstein auf dem Markt für Adeno-assoziierte Viren erreicht. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird AGC Biologics die GMP-konforme Herstellung für die beiden neuartigen Kandidaten von AAVantgarde übernehmen, die einen fortschreitenden und irreversiblen Sehverlus...

AGC Biologics und Repair Biotechnologies kooperieren bei neuartiger mRNA-Therapie zur Bekämpfung der häufigsten Todesursache beim Menschen

HEIDELBERG, Deutschland--(BUSINESS WIRE)--AGC Biologics gab heute bekannt, dass es eine Partnerschaft mit Repair Biotechnologies eingeht, um eine der weltweit hartnäckigsten Gesundheitsprobleme und Todesursachen anzugehen. Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung einer neuartigen mRNA-Therapie zur schnellen Stabilisierung und Verkleinerung von atherosklerotischen Plaques in großen Blutgefäßen. Das Aufbrechen instabiler Plaques und der daraus resultierende Herzinf...

AGC Biologics-Werk in Seattle erreicht Meilensteinjahr mit behördlichen Zulassungen, Kundenzufriedenheit und ISO-Zertifizierungsprüfung ohne Beanstandungen

SEATTLE--(BUSINESS WIRE)--AGC Biologics gab heute bekannt, dass sein Produktionswerk in Seattle im Jahr 2025 bedeutende Meilensteine erreicht hat, was das Engagement des Werks für operative Exzellenz unterstreicht. Zu diesen Meilensteinen gehörte die erfolgreiche Durchführung einer routinemäßigen Standortüberwachungsinspektion durch die US-amerikanische Food & Drug Administration im April 2025, die auf die Vorab-Lizenzinspektion von 2024 folgte, die für drei Zulassungsanträge für biologisch...
Back to Newsroom