-

Murata beginnt mit der weltweit ersten Serienproduktion eines 47-μF-Mehrschichtkeramikkondensators im 0402-Zoll-Format

KYOTO, Japan--(BUSINESS WIRE)--Murata Manufacturing Co., Ltd. (TOKYO: 6981) (ISIN: JP3914400001) hat mit der weltweit ersten Serienproduktion von Mehrschichtkeramikkondensatoren (MLCC) in der Größe 0402 (1,0 × 0,5 mm) mit einer Kapazität von 47 μF* begonnen. Die neue Produktreihe, die in zwei Varianten mit unterschiedlichen Temperatureigenschaften erhältlich ist, wurde entwickelt, um die Miniaturisierung von MLCC voranzutreiben und die Systemleistung der Kunden zu verbessern.

In den letzten Jahren haben leistungsstarke IT-Lösungen, wie sie beispielsweise in KI-Servern und Rechenzentren zum Einsatz kommen, ein rasantes Wachstum erlebt. Aufgrund der oft hohen Komponentendichte, die diese Geräte erfordern, ist eine optimierte Platzierung der Komponenten auf begrenzten Leiterplattenflächen von entscheidender Bedeutung. Infolgedessen steigt die Nachfrage nach Kondensatoren, die sowohl eine Miniaturisierung als auch eine höhere Kapazität bieten und gleichzeitig eine hohe Zuverlässigkeit unter hohen Temperaturen gewährleisten, die durch die Wärmeentwicklung von Leiterplatten und integrierten Schaltkreisen (ICs) verursacht werden.

Als Antwort auf diese Anforderungen hat Murata seine proprietären Technologien für keramische Dielektrikumschichten und die Miniaturisierung interner Elektroden genutzt, um die weltweit erste Serienfertigung dieses innovativen 47-μF-Produkts in der kompakten 0402-Zoll-Größe zu ermöglichen. Im Vergleich zu Muratas herkömmlichem Produkt in 0603-Zoll-Größe mit derselben Kapazität reduziert dieser neue Kondensator die Montagefläche um etwa 60 %. Darüber hinaus bietet er etwa die 2,1-fache Kapazität des bisherigen 22-μF-Produkts von Murata in derselben 0402-Zoll-Größe.

Der MLCC ist in zwei Varianten erhältlich: als X5R (EIA) GRM158R60E476ME01 mit einem Betriebstemperaturbereich von -55 bis +85 °C und als X6S (EIA) GRM158C80E476ME01 mit einem Betriebstemperaturbereich von -55 bis +105 °C. Durch die Eignung für Umgebungen mit Temperaturen bis zu 105 °C eignet sich die X6S-Variante besonders für die Platzierung in der Nähe von ICs und trägt so zu einer verbesserten Geräteleistung und Integration bei. Beide Geräte verfügen über eine Toleranz von ±20 % und eine Nennspannung von 2,5 Vdc.

Murata hat sich zum Ziel gesetzt, miniaturisierte Kondensatoren mit höherer Kapazität und verbesserter Hochtemperaturbeständigkeit zu entwickeln, um den sich ständig ändernden Marktanforderungen gerecht zu werden. Diese Innovationen unterstützen nicht nur die fortschreitende Miniaturisierung und Funktionserweiterung elektronischer Geräte, sondern tragen auch zu einem geringeren Materialverbrauch und einer höheren Produktionseffizienz pro Einheit bei, was letztlich zur Senkung des Stromverbrauchs in den Fabriken von Murata und zur Verringerung der Umweltbelastung beiträgt.

Bei Fragen zu diesem Produkt wenden Sie sich bitte an uns.

Hinweise:
* Basierend auf Untersuchungen von Murata vom 9. Juli 2025.

Über Murata
Murata Manufacturing Co., Ltd. ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich Design, Fertigung und Vertrieb keramikbasierter passiver elektronischer Bauteile und Lösungen, Kommunikationsmodule und Netzteile. Murata engagiert sich für die Entwicklung fortschrittlicher elektronischer Werkstoffe und modernster, multifunktionaler hochdichter Module. Das Unternehmen beschäftigt Mitarbeitende und betreibt Fertigungsanlagen in der ganzen Welt.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Wenden Sie sich für weitere Informationen an:
Murata Manufacturing Co., Ltd.
Takeru Arayama, prsec_mmc@murata.com
Corporate Communications Department

Murata Manufacturing Co., Ltd.

TOKYO:6981


Contacts

Wenden Sie sich für weitere Informationen an:
Murata Manufacturing Co., Ltd.
Takeru Arayama, prsec_mmc@murata.com
Corporate Communications Department

More News From Murata Manufacturing Co., Ltd.

Murata als Top-Innovator für Ultraschall-Reinigungsgerätetechnologie ausgezeichnet, die Allwetter-ADAS voranbringt

KYOTO, Japan--(BUSINESS WIRE)--Murata Manufacturing Co., Ltd. (TOKYO: 6981) (ISIN: JP3914400001) wurde als Top-Innovator in der Kategorie „Digital“ der CLEPA Innovation Awards ausgewählt. Die Auszeichnung würdigt die UltraSonic-Clearing-Device (USCD)-Technologie von Murata, die derzeit entwickelt wird, um die Effektivität von Kameras und Sensoren zu verbessern, die in fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und autonomen Fahrsystemen unabhängig von den Wetterbedingungen eingesetzt werd...

Optimierung der Projekteffizienz durch vorinstallierte elektrische Modelle von Murata in den neuesten Versionen von Cadence OrCAD X Capture™, Allegro X System Capture™ und AWR Design Environment™ (Microwave Office)

KYOTO, Japan--(BUSINESS WIRE)--Murata Manufacturing Co., Ltd. (TOKYO: 6981) (ISIN: JP3914400001) kündigt eine bedeutende Kooperation mit Cadence Design Systems, Inc., an, um Produktbibliotheken direkt in den führenden EDA-Tools (Electronic Design Automation) von Cadence zur Verfügung zu stellen. Ausgewählte Induktivitäts- und Kondensatorprodukte von Murata sind ab sofort in den neuesten Versionen von Cadence OrCAD X Capture™, Allegro X System Capture™ und AWR Design Environment™ (Microwave Offi...

Murata stellt weltweit ersten Hochfrequenzfilter vor, der XBAR-Technologie für 5G, Wi-Fi 7 und künftige 6G-Netzwerke nutzt

KYOTO, Japan--(BUSINESS WIRE)--Murata Manufacturing Co., Ltd. (TOKIO: 6981) (ISIN: JP3914400001) meldet die Massenproduktion und kommerzielle Auslieferung des weltweit ersten*1 Hochfrequenzfilters mit XBAR-Technologie*2. Der Filter wurde durch eine Kombination der unternehmenseigenen SAW-Filter-Expertise (Surface Acoustic Wave) von Murata mit der XBAR-Technologie der Murata-Tochter Resonant Inc. entwickelt und ermöglicht die Extrahierung gewünschter Signale bei gleichzeitig geringer Einfügungsd...
Back to Newsroom